Abtauchen in der Mark Brandenburg bei Rheinsberg

Vogelgezwitscher in den Buchen, ein sanftes Rauschen der Blätter, Wildbäche plätschern, dazu warme Sonnenstrahlen auf der Haut. Wer sich in die Wälder und Seengebiete der Mark ganz im Norden Brandenburgs an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern begibt, ist nicht auf der Suche nach tobender Ausflugslust. Ruhe vor der Welt da draußen, Kraft tanken, die Natur genießen – das steht hier im Vordergrund. Wir wollen abtauchen ins Naturschutzgebiet Ruppiner Schweiz – eine Tour mit viel Geschichte und am Schluss tatsächlich auch einem Tauchgang.

Anzeige*

Text: Jörg Krauthöfer / Fotos: Nicole Krauthöfer

Unser erstes Ziel ist die Boltenmühle zwischen Neuruppin und Rheinsberg. Die enge Straße endet nach vier Kilometern und etlichen Serpentinen in einer Sackgasse am nördlichen Ende des Tornowsees.  Den romantischen Ort Boltenmühle gibt es schon seit fast 300 Jahren. Namensgeber Hans Joachim Bolten legte 1718 den Grundstein und baute sich die Mühle. Von Kronprinz Friedrich, später auch bekannt auch als Alter Fritz, ist der Satz überliefert: 

„Wahrlich, wenn ich nicht Herr von Rheinsberg wäre, möchte ich Müller der Boltenmühle sein“

Alter Fritz

Gemahlen wird zwar schon seit Jahren nicht mehr. Zu DDR-Zeiten war die Boltenmühle ein beliebtes Ausflugslokal. Ganze Busladungen naturbegeisterter Ausflügler karrten die Reisebüros aus Berlin, Chemnitz und Rostock hierher. Hinter der Mühle nimmt ein zwei  Kilometer langer Rundwanderweg seinen Anfang. Er führt vorbei an einem Moor, durch lichte Buchenwälder direkt zum Kalksee. Immer an der Seite des Wanderers verläuft der Binenbach. Tief hat er sich in den Boden eingeschnitten. Umgestürzte Bäume liegt kreuz und quer im Fluss, als hätten ein paar Riesen Mikado gespielt. Dazu kommt der grandiose Sound der Natur. Am Nordufer des glasklaren Kalksees liegt der kleine Ort Binenwalde. Aber nicht irgendwelche Bienen, wie man leicht vermuten könnte, haben den Ort seinen Namen verpasst. Eine schöne Förstertochter namens Sabine verdrehte dem Alten Fritz den Kopf. Vielleicht war es auch umgekehrt. Deutschlands Wanderdichter Theodor Fontane macht Sabine zur Legende.

Anzeige*

Rundwanderung am Binenbach durch Buchenwälder

Glasklar liegt der Kalksee eingebettet in wunderschöner Umgebung und leuchtet in türkisem Licht. Das Ufer ist sandig und lädt zum Baden ein, alte Buchen bieten Schatten. An der tiefsten Stelle im See geht es rund 22 Meter nach unten. Natürlich: Ganz so ruhig wie bei unserem Besuch ist es in der Sommerzeit nicht. Viele Ausflügler, unter anderem aus Berlin, säumen dann vor allem an den Wochenenden die zahlreichen Buchten des 1,4 Kilometer langen Gewässers. Unter der Woche hat man hier seine Ruhe und kann dem Geschnatter der Wildgänse, Kraniche oder Haubentaucher zuhören.

Buchen soweit das Auge reicht. Der Wald an der Boltenmühle verzaubert durch unglaubliche Farben
Am Kalksee lässt es sich gut ausruhen. Kein Autolärm stört die Idylle. Stattdessen gibt es Grillengesang und Vogelstimmenn aufs Ohr. Kostenlos natürlich.

Abtauchen in Rheinsberg

In Rheinsberg soll man auch gut abtauchen können. Nämlich in die Geschichte der Region. Das Schloss am Südufer des Grienericksees und sein prächtiger Park laden zum Flanieren ein. Friedrich der Große, so steht es in den Geschichtsbüchern, soll als Kronprinz hier sehr glücklich gewesen sein. Rheinsberg war seine Probierstube für innovative Gestaltungsideen, die in Schoss Sanssouci in Potsdam ihren krönenden Abschluss fanden. Schloss Rheinsberg war übrigens mal eine Wasserburg, bevor es im Jahr 1740 im Rokokostil umgebaut wurde. Der Graben rund um das historische Gebäude ist noch ein Überbleibsel aus jener Zeit. Heute kaum vorstellbar: Zu DDR Zeiten war hier eine Diabetes-Klink untergebracht. Zum Glück ist die Epoche vorbei und nach Jahren aufwendiger Restaurierung ist das Ensemble wieder zugänglich.  

Gleich neben dem Schloss ist die Musikakademie Rheinsberg zu Hause. Das seit 30 Jahren stattfindende Opernfestival der Kammeroper hat sich einen Namen erarbeitet, der rund um den Globus bei Opernfans Begeisterungsstürme auslöst. Im Garten vor dem Schloss sitzen die Besucher und genießen den Blick eines Königs auf den See. Am anderen Ufer ragt der Obelisk von Rheinsberg empor, ein Heldendenkmal, das an die preußischen Helden des Siebenjährigen Krieges erinnert.

Am Hafen in Rheinsberg, in Laufweite zum barocken Schlossensamble, gibt es Pommes und Bratwurst neben so manch skurriler Kunst. Den Menschen jedenfalls gefällt es.

Auf nach Stechlin

Wir verlassen Rheinsberg und setzen unsere Reise in Richtung Stechlinsee fort. Auch wenn dieser nicht wirklich klarste der See Norddeutschlands ist,  als der er gern bezeichnet wird – er ist  rund 70 Meter tief. Wir sind auch nicht mehr zu zweit unterwegs. Unser Freund Jan Gutschmidt aus Norderstedt bei Hamburg hat sich zu uns gesellt und ist mehr als willkommen. Jan kann nämlich tauchen. Hat das von der Pike auf gelernt und steht uns ab sofort mit Rat und Tat zur Seite. Hier in der Nähe, im Roofensee, wollen wir nämlich jetzt abtauchen. So richtig  mit Schnorchelmaske und Taucherflossen. Ein altes Schiffswrack im Roofensee hat unsere Neugier geweckt.  Der Roofensee, im Örtchen Menz gelegen, zählt zu den klarsten Seen der Region. Motorboote sind hier verboten. Kein unnötiges Geräusch stört Natur und Tiere. Menz ist ein Beispiel dafür, was für schöne Ecken diese Region zu bieten hat. Die Badestelle am Südufer liegt idyllisch im Morgenlicht. Alte Bäume bieten Schutz vor der Sonne, das Wasser treibt leise und in türkis-blauen Wellen von Ost nach West.

Glasklares Wasser und ein versunkener Kahn

Am Ostufer gibt es einen Naturcampingplatz. Die Ferienhäuser im Walddorf an der westlichen Seite waren zu DDR-Zeiten nur Diplomaten zugänglich. Heute urlaubt hier die ganze Republik.  Der gesunkene Kahn liegt an der nördlichsten Seenspitze und ist nur mit dem Boot erreichbar.

Wir pumpen am Naturbadstrand also unsere Kajaks auf und machen uns auf den Weg. Direkt von Bord geht es im Neoprenanzug ins zwölf Grad „warme“ Wasser. Die Sichtweite ist hervorragend. Allerdings sollte man beim Schnorcheln heftige Flossenbewegungen vermeiden. Die Wassertiefe beträgt etwa zwei Meter und der schlammige Boden wirbelt bei jeder Bewegung Sedimente auf. Dann endlich ist der Kopf unter Wasser.

Da ist er, der versunkenen Kahn im Roofensee.
Kurze Pause an der frischen Luft.

Unter Wasser beginnt eine andere Welt

Die Welt ist plötzlich eine andere. Winzige Fische tanzen über dem mit Schlamm bedeckten Resten des alten Kahns. Welche Geschichte das Wrack hat, bleibt ein Geheimnis. Lautlos und schwerelos schnorcheln wir durch das feuchte Element. Von weitem ist ein Hecht am Schilfrand zu erkennen. Er zeigt seine Zähne, verschwindet genauso still, wie er gekommen ist und hinterlässt ein kribbeliges Gefühl im Magen. Zwei Stunden lang ist das kühle Nass unser Element.

Man kann von dieser Unterwasserwelt mit ihren Pflanzen und Fischen gar nicht genug bekommen. Zu Abschluss des Tauchgangs kreuzt noch eine Ringelnatter schwimmend den Rückweg zum Boot. Was für ein Erlebnis. Am späten Abend, längst sind Neoprenanzug, Badehose und Kajak wieder getrocknet, zeigt sich die Mark Brandenburg mit einem traumhaften Sonnenuntergang von ihrer schönsten Seite. Und wir sind uns sicher – wir kommen wieder.

Vom Wasser können wir einfach nicht genug bekommen. Auf dem SUP geht es noch einmal zur späten Stunde raus. Direkt in einen wunderbaren Sonnenuntergang hinein.

  • Roadtrip durchs Kyritzer Land

    Roadtrip durchs Kyritzer Land

  • Schorfheide: Natur im einstigen Sperrgebiet

    Gut eine Fahrtstunde nördlich von Berlin beginnt das wilde Brandenburg. Die Schorfheide war zu DDR-Zeiten Sperrgebiet und ist heute noch ein kleines, geheimes Abenteuerland. Glasklare Seen, viel Geschichte, noch mehr Natur und viele Tiere warten auf die Besucher, die sich sich aus der Komfortzone der Hauptstadt herauswagen und hier auf Entdeckungstour gehen wollen.

  • Blåvatnet  – Der blaue See am Ende der Welt

    Wer die Lyngenalpen in Norwegen besuchen will, muss weit reisen. Hoch im Norden Skandinaviens, zwei Autostunden von der norwegischen Stadt Tromsø entfernt, lädt eines der schönsten Bergmassive des Landes zu Entdeckungstouren ein. Und weil der Landstrich zwischen dem Ullsfjord und dem Lyngenfjord touristisch wenig erschlossen ist, weht den Wanderern gelegentlich ein Hauch von Abenteuer um…

  • Sternenträume in Brandenburg

    Eine Reise durch das westliche Havelland führt zu einem der dunkelsten Orte Deutschlands, einer einzigartigen Seenlandschaft und zur Interflug-Maschine Lady Agnes Noch eine Straßenkreuzung, dann sind wir da. Holpernd verschwindet der alte Van hinter der kleinen Ortschaft Rhinow über einen der typischen landwirtschaftlichen Plattenwege in der nordbrandenburgischen Pampa. Nach 800 Metern kommen wir an einer…

  • Bergtour zum Atoklinten

    Wenn bei den Samen, dem letzten Urvolk Skandinaviens, etwas keinen Namen hat, dann muss es wichtig sein. Der Atoklinten gehört dazu. “Ato’ bedeutet “der dort”. Der Berg ist wahrscheinlich so heilig, dass man ihn nicht einmal beim Namen nennen dürfte, selbst wenn er einen Namen hätte. Der überdimensionierte Steinbrocken liegt majestätisch mitten im Fjell zwischen…

  • Le Mont Saint Michel

    Er thront mitten im Wattenmeer an der französischen Küste in der Normandie, der Klosterberg Le Mont Saint Michel. Unzählige Menschen aus der ganzen Welt träumen von einem Besuch auf diesem Felsen, wollen einmal diese Magie spüren, die von diesem Ort ausgehen soll. Wir gehören natürlich zu diesen Menschen und haben uns deswegen im vergangenen Herbst…

  • Grenzblicke am Ende der Welt

    Es ist der vorletzte Tag im Juni 2018. Unser Bulli mit dem Namen “Schrotti” brummt monoton über die Schotterpiste in den äußersten Norden Norwegens. Die Hafenstadt Kirkenes, Endstation der Postschiffe der Hurtigruten und letztes menschliches Bollwerk vor dem Eismeer, liegt hinter uns. Es geht nach Jakobselv, an das Ende der der Welt und an die…

  • Devils Pulpit – Die grüne Hölle von Finnich Glen

    Ganz Schottland ist voll magischer Orte. Einen ganz besonderen haben wir durch Zufall auf unserem Roadtrip 2019 entdeckt. Finnich Glen ist eine tiefe und tiefgrüne Schlucht. Eine grüne Hölle. Mittendrin im Flussbett liegt ein Stein, der aussieht wie ein Pilz. Devils Pulpit – die Teufelskanzel. Hier soll angeblich der Teufel gesessen haben. Und weil sich…

  • Campers Table – Der richtige Tisch für den Van

    Campers Table – Die Suche nach dem richtigen Campertisch für den selbst ausgebauten Van ist so eine Sache. Es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten. Die Tische aus den Katalogen von Reimo und Co. sind natürlich durchdacht, qualitativ ordentlich hergestellt, damit auch richtig teuer und oft nicht im Eigenausbau verwendbar. Mal passen die Maße nicht, oder…

  • Mohnblüte – Farbtupfer im Kornfeld

    In einer blauen Hügelwelt Bei einer Amsel Sehnsuchtton Ein großes, grünes Roggenfeld, Und drinnen feuerroter Mohn. Wie ein Laternlein jede Blüt, Und brennen röter als der Tag. Ein Augenblick hat da geglüht, Der lang noch nicht erlöschen mag. Max Dauthendey (1867-1918)

  • Roadtrip auf dem Vildmarksvägen

    Er ist 363 Kilometer lang und zählt zu den spektakulärsten Roadtrips in Skandinavien: der Vildmarksvägen. Er kreuzt von Strömsund in Jämtland nach Vilhelmina in Südlappland eine einzigartige Landschaft. Endloses Fjäll, reißende Wasserfälle und hohe Berge säumen das Asphaltband, über das jährlich viele tausende Camper in diese entlegene Ecke Schwedens reisen. Wer sich vom Massentourismus lösen…

  • Kajakfahren in Schlepzig

    Eine Tagestour in den Spreewald ist wie ein kleiner Urlaub. Und der beginnt gleich hinter der Autobahnausfahrt Staakow an der A 13 in Brandenburg. Die kleine Landstraße streift das Urlaubsresort Tropical Island und verschwindet ein paar Kilometer weiter gen Osten im dichten Dschungel des Spreewaldes. Stille, soweit die Ohren reichen. Nur die Rufe der Kraniche…

  • Fatmomakke – das Kirchdorf in Lappland

    Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Video. Bloggerin Susanne Glas vom Reiseblog TRAVELSANNE hatte zu einem Roundup über Reiseziele in Schweden aufgerufen. Der erscheint Anfang Mai und wir sind mit einem kleinen Beitrag über den Vildmarksvägen in Nordschweden dabei. Und weil die Sehnsucht nach dem hohen Norden der Jahreszeit entsprechend gerade wieder zunimmt,…

  • Stellplätze für Van, Bulli und Co.

    Wer viel reist, kommt viel rum. Klingt abgedroschen, dieses Sprichwort, es ist aber so. Wir kommen auf unseren Touren auch viel rum und übernachten mit Vorliebe Freistehend oder auf Wohnmobil-Stellplätzen in der Republik. Da gibt es jeden Menge davon. Einige Stellplätze sind kostenlos. Nur die Serviceleistungen schlagen finanziell zu Buche. Andere verlangen einen Obolus für…

  • Eichhörnchenfotografie im Wald

    Eichhörnchen fotografieren – das ist eine große Herausforderung für uns Fotografen. Es sind faszinierende Tiere. Die kleinen putzigen Gesichter mit den Knopfaugen, die possierlichen Pfoten mit denen sie ihr Essen halten und ihre flinken Sprünge. Man könnte ihnen ewig zuschauen – natürlich auch ewige Zeit damit zu verbringen, dies Tiere zu fotografieren. Dies ist jedoch…

  • Mühlengeplätscher und Buchenrauschen – Unterwegs in der Ruppiner Schweiz

    Die Ruppiner Schweiz in Brandenburg ist ideal für kurze oder lange Wanderungen in der Natur. Zur Boltenmühle und Binental, zum Beispiel. Während die einen Erwachsenen damit beginnen, Theodor Fontane zu zitieren, stehen die anderen Erwachsenen staunend unter hohen Buchen, deren Baumspitzen scheinbar endlos in den Brandenburger Himmel ragen. Tief im Herzen dieser Kulturlandschaft zwischen Neuruppin…

  • Auf Schusters Rappen durch den Naturpark Barnim – Wandern um den Liepnitzsee

    Der Naturpark Barnim lockt mit tiefen Seen, endlosen Buchenwäldern und fantastischen Wanderwegen. Einer davon führt seine Besucher von Wandlitz aus rund um den Liepnitzsee. Auch wenn vor allem an den Wochenenden viele Menschen ihre Wanderstiefel anziehend sich in die Natur begeben, findet man entlang des 13 Kilometer langen Trails immer ein freies und ruhiges Plätzchen…

  • Cité du Train – Eisenbahnromantik in Frankreich

    Ein kurzer Rundgang durch das größte Eisenbahnmuseum Europas, Cité du Train in Mulhouse (Frankreich). Ein Muss für alle Eisenbahnromantiker. Seit 1971 wird hier in der Stadt der Eisenbahn Eisenbahngeschichte erzählt. Unter den zahlreichen Ausstellungsexponaten befindet sich auch die älteste erhaltenen Lokomotive, die es auf dem europäischen Festland gib. 1844 gebaut vom englischen Ingenieur William Barber…

  • Burgengeflüster in der Prignitz

    Von der Oder bis zur Havel: das ist Brandenburg. Viel Landschaft, noch mehr Natur, Seen, Kanäle, beeindruckende Bauwerke und jede Menge alte Burgen. Und dazwischen befinden sich so einige schlichte, einfache Schlafplätze für Camper und Wohnmobile. Man muss nur den Motor starten und sich mit neugierigen Augen sowie einer ordentlichen Portion Abenteuerlust auf den Weg…

  • Mit der Fliege auf Tour

    Wir eröffnen eine neue Rubrik auf unserem Blog: das Angeln. Seit vielen Jahren schon sind wir mit der Rute vor allem im Urlaub unterwegs auf der Jagd nach dem Fisch. Das Fliegenfischen ist unsere große Leidenschaft. Es ist die ästhetischste Art des Angelns. Hier geht es nicht darum, möglichst viele oder möglichst große Fische zu…

  • WATER FALLS

    Wasserfälle haben eine eigene Magie. Wasserfälle ziehen uns magisch an. Wir können stundenlang dem ohrenbetäubenden Lärm zuhören und uns an der Dynamik der Wassermaßen erfreuen. Wasserfälle strahlen oft auch eine unglaubliche Ruhe von dem gleichbleibenden Vorhang aus Strahlen und Tropfen aus. Wasserfälle sind Naturgewalten, neben denen der Mensch winzig und scheinbar bedeutungslos wirkt.

  • Harz-Träume im Januar

    Ein wichtiger Vorsatz für das Jahr 2022 war: mehr Harz. Die ersten Harz-Träume haben wir gleichmal zu Jahresbeginn umgesetzt. Eine Familienfeier führte uns aber ausgerechnet am stürmischsten Wochenende im Januar 2022 in das kleinste Mittelgebirge Deutschlands zwischen Elbe und Rhein. Ziel war ein Familienhotel in Güntersberge. Das liegt nicht weit entfernt von Friedrichsbrunn, einem bekannten…

  • Fopanet 2021 – Unser Jahresrückblick in Bildern

    Fopanet 2021, der persönliche Jahresrückblick. Unser Reisejahr 2021 ist abgehakt. Auch wenn das allumfassende Thema Corona den Alltag bestimmt hat, gab es viele „Fluchtmöglichkeiten“ nach Draußen. Und so haben wir von unseren Touren wieder unzählige Fotos und Geschichten im Rucksack mitgebracht, die jetzt darauf warten, erzählt, aufgeschrieben und veröffentlicht zu werden. Michael Mantkes Fotoparade hat ja…

  • Roter Blütenzauber im November

    Oh mein Gott… wie schön können diese Blüten sein. Unsere letzten Mohnblumen des Jahrs 2021 standen Anfang November auf einem großen Feld am Meer in Frankreich. Leise wiegten sie sich im Wind und lachten uns an. Das Geheimnis: der warme Golfstrom macht es möglich, denn ein paar hundert Meter weiter konnten wir auf das tiefblaue…

  • Wie Feenlicht im Zauberwald

    Der Wald gehört zu unseren absoluten Lieblingsorten. Mit seiner Ruhe, die er ausstrahlt und den mystischen Lichtspielen ist er ein guter Platz zur Erholung und Entspannung. Der Wald bietet Fotografen eine Fülle an Motiven, die oft sehr einfach umzusetzen sind. Er stellt uns aber auch vor fotografische Herausforderungen. Eine davon ist das Fotografieren von leuchtenden…

  • Ein Dackel auf schmalen Gleisen

    Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und irgendwie haben wir Lust, noch ein paar Fotos zu teilen. Jeden Tag gibt es ein Thema, bis die Uhr wieder auf Null steht, das neue Jahr 2022 also begonnen hat. Los geht’s mit unserem Steckenpferd, der Dampflokfotografie. Die ist längst nicht nur auf die zahlreichen Schmalspurbahnstrecken im…

  • Auf dem Besseggen – Eine Gratwanderung in Norwegen

    Er zählt zu den schönsten Wanderwegen in Norwegen: der Weg auf den Besseggen, einem schmalen Grat ganz im Osten des Jotunheimen. Besseggen bedeutet so viel wie “Sensengrat” und obwohl er am höchsten Punkt nur 1743 Meter in die Höhe ragt, fordert er den Bergsteigern Respekt und gute Kondition ab. Dafür werden Wanderer mit einem grandiosen…

  • Der Autofriedhof im Moor

    Tief in den südschwedischen Wäldern der Region Blekinge, unweit der kleinen Ortschaft Ryd, befindet sich ein seltsamer Friedhof. Es stehen keine Grabsteine herum. Rostige Autoteile, Überbleibsel einer längst vergangenen Epoche, leuchten zwischen den Bäumen im Tageslicht. Sie ragen halb versunken aus dem morastigen Boden in den schwedischen Himmel als wollten sie ein allerletztes mal um die Aufmerksamkeit…

  • Ein Herz und eine Seele – WIR

    Wer kennt es nicht, das leidige Problem von Fotografen: alles, aber auch wirklich alles was wichtig oder unwichtig ist, hat man im Laufe der Zeit auf den Chip der Kamera gebannt. Die Zahl der Fotos gehen bei uns 2021 längst in einen hohen fünfstelligen Bereich. Man selber findet sich natürlich nicht oder selten wieder im…

  • KYRKÖ MOSSE – Der Autofriedhof im Smaland

    Ganz weit unten in Smaland, verborgen in den tiefen Wäldern des schwedischen Bezirkes Kronoberg, liegt der kleine Autofriedhof Kyrko Mosse. Mitten im Moor rosten seit vielen Jahrzehnten zahlreiche Autowracks vor sich hin. Der Schwede Åke Danielsson (1914–2000), der hier anfänglich nur Torf gewann, widmete sich der Verwertung von Autos. Die ausgeschlachteten Wracks ließ er im Wald…

  • FIN FEM FALLS – Wasserfälle in Härjedalen

    Wenn wir an Härjedalen denken, denken wir an dunkle und tiefe Wälder, an verwunschene Moore und Birken-bewachsene Sümpfe. An endlose Fjälllandschaften und hohe Berge. An klare Seen mit hellem Sandstrand und einsamen Inseln. Und an rauschende, beeindruckende Wasserfälle. “Fin fem Falls”, finde die fünf Wasserfälle, nennt sich ein beliebtes Abenteuerspiel in Härjedalen, einer kleinen Bergregion in der schwedischen Provinz…

  • Things to do… #1 Urwaldfeeling am Roofensee – Wanderung in Stechlin

    Der Amazonas liegt gleich um die Ecke. Das glauben sie nicht? Dann fahren Sie an den Roofensee. Der befindet sich in Menz, unweit der Stadt Rheinsberg. Menz ist ein kleines Idyll. Malerische Häuser schmiegen sich samt Dorfkirche und Künstlerkolonie in die eiszeitliche geprägt Hügellandschaft. Der Roofensee selbst ist glasklar und auch ein Überbleibsel der letzten Eiszeit. Die Gletscher schmolzen und übrig blieben…

  • Der Njupeskär im Fulufjäll – Schwedens höchster Wasserfall

    Am Rande der schwedischen Provinz Dalarna, ein Steinwurf entfernt von der Grenze zu Norwegen, liegt Schwedens höchster Wasserfall. Ganze 125 Meter, 95 davon im freien Fall, stürzen sich die Wassermassen des Njupeskär von einem Bergplateau in die Tiefe. Mit ohrenbetäubendem Getöse. Wer einen Blick auf das Spektakel werfen möchte braucht, wenn der Wind ungünstig kommt,…

  • Abtauchen in der Mark Brandenburg bei Rheinsberg

    Vogelgezwitscher in den Buchen, ein sanftes Rauschen der Blätter, Wildbäche plätschern, dazu warme Sonnenstrahlen auf der Haut. Wer sich in die Wälder und Seengebiete der Mark ganz im Norden Brandenburgs an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern begibt, ist nicht auf der Suche nach tobender Ausflugslust. Ruhe vor der Welt da draußen, Kraft tanken, die Natur genießen…

  • Die Breitachklamm – Eine Wanderung in Oberstdorf

    Sie rauscht, dröhnt und zieht mit enormen Kräften Menschen seit vielen Jahrhunderten in ihren Bann: die Breitach. Zwischen dem Kleinwalsertal in Österreich und der kleinen Ortschaft Tiefenbach bei Oberstdorf hat sich der Fluss auf einer Länge von 2,3 Kilometern in den Berg eingeschnitten und die tiefste Felsenschlucht in Mitteleuropa geschaffen. Viele hunderttausend Besucher staunen jedes…

  • Landvergnügen – mit dem Van durch Brandenburg

    Das Roadtrip-Abenteuer beginnt, sobald die Autotür ins Schloss fällt. Mit brummigen Geräuschen startet der alte Dieselmotor. Als wir mit unserem 30 Jahre alten Van die Stadtgrenze erreichen, überholen uns links auf der Autobahn die Lkw. Rechter Hand fliegt die Brandenburger Landschaft im goldenen Licht der Abendsonne vorbei. Das ist Entschleunigung pur. Drei Tage wird das…

  • Kirschblüte in Berlin – unsere sechs Hotspots

    Kirschblütenfest Hanami in Berlin

Facebooktwitteryoutubetumblr
redditpinteresttumblr

There are 3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert