Mont Blanc Massiv – Auf dem Dach Europas

Er ist die höchste Erhebung in den Alpen: der Mont Blanc. Fast 5000 Meter ragt der “Weiße Riese” in den Himmel, bedeckt von Schnee und Eis. Hier schlug am 8. August 1786 mit seiner Erstbesteigung durch die Bergsteiger Michel-Gabriel Paccard und Jacques Balmat die Geburtsstunde des Alpinismus.

Und auch heute hat der Eisriese oberhalb des französischen Kultortes Chamonix im Herzen der Haute-Savoie nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Menschen aus der ganzen Welt möchten einmal im Leben einen Blick auf den legendären Berggipfel werfen. Wer ihn bezwingen will, muss eine gute Kondition beweisen, klettern können und sich über Gletscherspalten und tiefe Abgründe wagen. Kurz gesagt, die wenigsten Normalsterblichen werden je das Gipfelkreuz sehen.

Mont Blanc Massiv – Auf dem Dach Europas

Das ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Einer seiner nächsten Gipfel, die Aiguille du Midi (liegt 3842 Meter über dem Meeresspiegel). Die Gipfelspitze ist für jedermann erreichbar, wenn auch unspektakulär mit einer Seilbahn. Die Aussicht über die Bergwelt der Westalpen ist von jeder der Aussichtsplattformen in fast 4000 Metern Höhe grandios, umwerfend und einfach atemberaubend. Was ihr dafür braucht? Ein gut gefülltes Portemonnaie, Schwindelfreiheit, warme Kleidung und genügend Speicherplatz auf den Kamerachips. Wir waren oben und nehmen euch in dieser Fotostrecke mit auf eine unvergessliche Gipfeltour.

Da stehen sie, die beiden Erstbezwinger des Mont Blanc. Mitten in dem Städtchen Chamonix würdigt ein Denkmal die Berg-Helden Michel-Gabriel Paccard und Jacques Balmat.

Chamonix ist mondän, etwas eitel aber wunderschön. Die historische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Wem die Touristenströme zu viel sind, sollte einfach nur nach oben schauen. Die Berge sind allgegenwärtig.

Mit der Seilbahn geht es dann von Chamonix zuerst zur Zwischenstation Plan de l’Aiguille in etwa 2000 Meter Höhe. Übrigens kann man bis hierher auch ganz entspannt wandern

Der Berggipfel Aiguille du Midi, der sich 3842 Meter über dem Meeresspiegel erhebt, ist fest von Schnee und Eis umschlossen.

Eine Seilschaft auf dem Weg zum Gipfel der Aiguille du Midi

Seit mehr als 60 Jahren ist die berühmte Aiguille du Midi, eine der höchsten Felsspitzen in Chamonix, eine weltweit bekannte Top-Sehenswürdigkeit.

Neuester Trend: sich auf einer Glasplatte über dem Abgrund fotografieren lassen. Diese kleine Aussichtsplattform nennt sich Skywalk. Die Warteschlange davor erstreckt sich einmal um den Fahrstuhl herum. Starke Nerven sind unerlässlich, um dieses Foto zu machen, denn es geht hier fast 1000 Meter senkrecht nach unten.

Der Gletscher Glacier de Bossons ist beeindruckend mächtig. Auch er hat unter den Auswirkungen des Klimawandels gelitten. Nach Aufzeichnungen lag seine Gletscherzunge im 19. Jahrhundert noch auf einer Höhe von 1050 Metern. Inzwischen hat er sich erheblich zurückgezogen.

Wenn die Sicht gut ist, reicht der Blick in beinahe alle Himmelsrichtungen ins Unendliche. Die Schweizer Alpen im Westen und Norden sowie die italienischen Berggipfel im Osten erscheinen dann zum Greifen nah.

Die Schweiz ist am Horizont erkennbar. Wir schauen in Richtung Genf, den Genfer See und Lausanne.

Dort ist er, der Gipfel des Mont Blanc (rechts oben). Der höchste Berg der Alpen, Frankreichs, Italiens und der Europäischen Union misst 4805,59 Meter in der Höhe. Ob er oder der Elbrus im russischen Kaukasus als der höchste Berg Europas gilt, hängt von der Definition der inner-eurasischen Grenze ab (wie Wikipedia berichtet). Wir belassen es dabei und träumen von der Gipfelerklimmung. Der liegt noch weitere 1000 Meter über uns. Einfach unglaublich.

Blick vom Gipfel der Aiguille du Midi (3842 Meter) und der gleichnamigen Aussichtsplattform auf den höchsten Berg der Alpen, den Mont Blanc (4805 Meter)

Alles wichtige auf einen Blick

Parken in Chamonix:
Die großen Parkplätze in Chamonix befinden sich direkt an der Straße D1506 oberhalb des Stadtzentrums. Zudem gibt es einen Wohnmobilstellplatz (24 Euro/24 Stunden).
Seilbahn Aiguille du Midi:
Für Hin- und Rückfahrt zahlen zwei Erwachsene insgesamt 150 Euro. Es ist wichtig zu beachten, dass Kinder bis zum dritten Lebensjahr aus Sicherheitsgründen nicht mit der Seilbahn auf den Berg dürfen. Warme Kleidung ist unerlässlich. Wichtig: In der Hauptsaison und zu den Ferienzeiten kann es manchmal Stunden dauern, bis man einen freien Platz in der Seilbahn bekommt.
Bergsteigen:
Von den Parkplätzen aus führt ein Wanderweg hinauf zur Plan de l’Aiguille. Die Wanderzeit beträgt etwa 4 bis 5 Stunden, abhängig von der Kondition.
Linksammlung:
Chamonic
Aiguille du Midi

Facebooktwitteryoutubetumblr
redditpinteresttumblr

There are 2 comments

  1. … mir wird schon schwummig vom Fotos gucken 🙂 Ihr habt mehr als eindrucksvoll belegt, dass ich besser im meinem Kajak aufgehoben bin !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert