Auf schmalem Grat

Sie ist für uns die schönste Gratwanderung im Allgäu, die Tour von der Gipfelstation der Fellhornbahn über das Fellhorn (2.038 m), den Schlappold und die Alpe Schlappold, wieder zurück zur Talstation Fellhornbahn. Auch wenn es nicht so aussieht auf den Karten: Am Ende des Tages stehen acht Kilometer Wegstrecke und ein Höhenunterschied von knapp 1000 Metern auf den Waden geschrieben. Die Belohnung für den berühmten Wanderweg: das wohl beeindruckendste Bergpanorama der Oberstdorfer Alpen. Denn rechts und links des Grates geht es steil nach unten, und der Blick über die Gipfel ist bis zum Horizont frei.

Anreise: Mit Bus oder PKW (Parkplätze vorhanden)

Startpunkt: Fellhornbahn Faistenoy

Wanderweg: Fellhornbahn (Gipfelstation), Schlappoldkopf, Schlappold, Alpe Schlappold, Talstation Fellhornbahn

Wegstrecke: Rund 8 Kilometer, mittelschwer

Karte (Alltrail)

Die Gipfelstation des Fellhorns liegt in 1967 Metern Höhe. Von hier aus startete der Wanderweg über den Grat zum Söllereck.

Gipfelstation

Was für einen fantastischer Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt. Wir schauen in Richtung Rappenalptal, unter anderem zur Rotgundspitze, dem Rappenseekopf und dem Linkerskopf.

Weitsicht

Das Gipfelkreuz des Fellhorns ragt auf einer Höhe von 2038 Metern in den Himmel. Der Berg ist an dieser Stelle überall mit Gras bewachsen und gilt daher als Blumenberg der Allgäuer Alpen. Berühmt wurde er durch seine großen Alpenrosenfelder. Von denen war bei unserem Besuch im Spätherbst natürlich nichts mehr zu sehen.

Gipfelstürmer

Auf schmalem Grat

Blick vom Schlapphold in Richtung Schlappholdkopf und Fellhorn. Rechts legt das Kleinwalsertal, welches zu Österreich gehört.

Auf schmalem Grat

Spielzeuglandschaft: Die Gemeinde Riezlern liegt im Kleinwalsertal in Österreich. Auch von oben ist der markante Turm der Pfarrkirche Mariä Opferung gut zu erkennen.

Draufsicht

Beeindruckend: Blick vom Grat in Richtung Kanzelwandbahn (1957m).

Zum Greifen nah: Muttlerkopf und Großer Krottenkopf.

Blick von oben: Seit 300 Jahren wird auf der Alpe Schlappold Käse hergestellt und von Mai bis Oktober an hungrige Bergsteiger und Wanderer verkauft. Die Hütte liegt auf 1750 Metern Höhe mitten im Naturschutzgebiet Fellhorn und ist ein beliebter Rastplatz.

Weitsicht: Oberstdorf (links im Bild) liegt am Fuß des Nebelhorns. Der Berg ist das Wahrzeichen der Allgäuer Gemeinde und erreicht stattliche 2224 Höhenmeter. Doch das ist eine andere Wandergeschichte.

(WICHTIGER HINWEIS: UNBEZAHLTE UND NICHT BEAUFTRAGTE WERBUNG)

  • Informationen über Oberstdorf findet Ihr hier
  • Preise und Öffnungszeiten Fellhornbahn gibt es hier
Facebooktwitteryoutubetumblr
redditpinteresttumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert