Hagebuttenmarmelade selbst gemacht

Der Spätherbst ist ein guter Zeitpunkt, um die Vorräte für den Winter aufzufüllen, zu ergänzen oder um sich an ganz neue Sachen zu wagen. Ich liebe es, in der Natur herumzustreifen und dabei die einen oder anderen Köstlichkeiten am Wegesrand einzulesen. Diesmal habe ich mich an die Hagebutten gewagt.





Die roten Früchte wachsen an unzähligen Sträuchern entlang von Straßen, Feldern. Man braucht also nicht unbedingt einen eigenen Garten. Das Rohmaterial bekommt ihr frei zugänglich draußen vor der Haustür. Für die Hagebuttenmarmelade sind wir dazu aus Adlershof in die Nähe des Flughafens Schönefeld gefahren. Die Stelle hatte ich mir von einer der vielen Radtouren gemerkt, die wir regelmäßig durch Brandenburg unternehmen. Eine Alternative wäre noch die die Internetseite von https://mundraub.org. Da gibt es viele Stellen zu erkunden, wo Früchte zu finden sind.

Hagebuttenmarmelade selbst gemacht

Anleitung

Hagebutten-Apfel-Marmelade

🌹 Zutaten:

  • 1 kg Hagebutten
  • 1 Liter Apfelsaft
  • Ca. 500 g Gelierzucker 1:2
  • Zitronensaft

🍃 Zubereitung:

  1. Die Hagebutten sorgfältig waschen und mit einem Messer grob hacken, damit sie sich leicht passieren lassen.
  2. Die gehackten Hagebutten zusammen mit etwa der Hälfte des Apfelsafts für etwa 1 Stunde köcheln lassen.
  3. Sobald die Hagebutten weich sind, die Mischung durch ein Passiersieb (flotte Lotte) drehen. Beim ersten Durchgang wird möglicherweise nicht das gesamte Fruchtfleisch extrahiert, daher wiederhole ich den Vorgang. Dabei mische ich den restlichen Apfelsaft unter.
  4. Das entstandene Fruchtfleisch abwiegen und im Verhältnis 1:2 mit Gelierzucker vermengen. Zitronensaft hinzufügen und die Marmelade einige Minuten lang köcheln lassen.
  5. Die fertige Marmelade in zuvor ausgekochte Gläser füllen und abkühlen lassen.

🌻 Genieße die selbstgemachte Hagebutten-Apfel-Marmelade!

Facebooktwitteryoutubetumblr
redditpinteresttumblr

There is 1 comment

  1. … gleich nach der guten, alten Erdbeermarmelade meine Lieblingssorte !!! Die Eigenherstellung startet bei mir immer mit großen Bekundungen – und scheitert seit Jahren dann doch an der Umsetzung … ja, ich schäme mich ! Aber kurze Frage noch: sollten die Hagebutten erst nach dem ersten Frost geerntet werden? Zwecks Süßegrad und weniger Bitterstoffe und so ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert