Jahresrückblick 2023 – Unser Reisejahr in Bildern

Woran merkt man, dass sich ein Reisejahr wieder dem Ende neigt? Natürlich daran, dass Michael Mantke vom Blog „Erkunde die Welt“ zur traditionellen Fotoparade aufruft, dem persönlichen Jahresrückblick 2023. Es geht um unser Reisejahr in Bildern. Dann heißt es nämlich, sich durch tausende von Fotos und Ordnern auf diversen Festplatten und Speicherkarten zu wühlen, um DIE Fotos des Jahres 2023 zu finden. Diese müssen dann nur noch in die vorgeschlagenen Kategorien passen und für uns, die wir diese Bilder fotografiert haben, von Bedeutung sein. Schließlich handelt es sich um unsere schönsten Bilder aus 2023. Auf geht’s! Wir stellen uns der Herausforderung.

1. Landschaft

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Die Auvergne

Auvergne-Rhône-Alpes / Frankreich

Steil schlängelt sich die Straße mit der Nummer D 532 in engen Serpentinen von der kleinen Stadt Saint-Félicien im Département Ardèche in der Region Auvergne-Rhône-Alpes hoch in die Berge. Kurz bevor uns der Nebel jede Sicht in die Ferne vermieste, konnten wir diesen wunderschönen Ausblick auf das Hügelland des Ardèche in Mittelfrankreich genießen. Es war unser erster Roadtrip in Richtung Mittelmeer, wobei wir das angepeilte Ziel, bis nach Montpellier zu kommen, natürlich nicht geschafft haben. Durch die Auvergne kann man nicht einfach so durchrauschen. Man muss Landschaft und Menschen genießen. Das haben wir getan und die Tour ans Mittelmeer auf das nächste Mal vertagt.

2. Blau

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Blaue See Schweden

Die alte Bergbaugrube von Östra Silvberg stand schon lange auf unserer To-Do-Liste. Das historische Gelände unweit der schwedischen Stadt Borlänge im Bundesland Dalarna ist mittlerweile einer der Instagram-Hotspots Skandinaviens. Die Silberbergmine ist eine der ältesten Minen Schwedens. Seit dem 13. Jahrhundert wurde hier Gold und Silber abgebaut. In den 1930er Jahren wurde die Mine von den Schweden aufgegeben. Seitdem fristet die Anlage ihr Dasein als Touristenattraktion. Das tiefste Loch soll angeblich bis 200 Meter unter die Oberfläche gehen. Die blaue Färbung des Wassers stammt von den Mineralien und den Verunreinigungen. Vor acht Jahren fanden Taucher mehrere gestohlene Autos in dem See. Man vermutete im übrigen Versicherungsbetrug.

Östra Silvberg Gruva / Schweden

3. Lecker

 Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Pilze in Schweden

Pilze in Hülle und Fülle gab es dieses Jahr während unserer Skandinavienreise im August 2023. Alles war dabei: Maronenröhrlinge, Steinpilze, Birkenpilze und Rotkappen. Vor allem letztere haben wir bei unseren ausgedehnten Wanderungen im norwegischen Dovrefjell gesehen. Spezielle Rezepte für die Zubereitung haben wir nicht. Klassisch werden sie bei uns in Butter gedünstet, mit Weißwein, frischer Sahne und Petersilie verfeinert. Absolut lecker und einfach und schnell zubereitet. Geht problemlos auch im Van.

4. Wasser

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Raumabahn Norwegen

Sie zählt zu den schönsten Eisenbahnstrecken der Welt: die Raumabahn in Norwegen in der Provinz Møre og Romsdal. Sie beginnt direkt am Fjord in Åndalsnes und endet 114 Kilometer weiter in der kleinen Ortschaft Dombås. Auf ihrer Fahrt überquert die Eisenbahn mehrmals und immer spektakulär den gleichnamigen Fluss Rauma. Wir haben sie auf diesem Foto bei der Überfahrt über die Romsdalen-Brücke unweit der Ortschaft Bjorli fotografiert.

5. Schwarz-Weiß

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Ruhrpott in Schwarz-Weiß

Eigentlich ist der Ruhrpott auch in Farbe sehr schön. Aber dieses Fachwerkhaus in Hattingen in Westfalen passt doch gut in die Kategorie Schwarz-Weiß. Das kleine, knuddelige Gebäude aus dem Jahr 1611 liegt im historischen Stadtzentrum und ist das Zuhause des örtlichen Heimatvereins.

Bügeleisenhaus / Ruhrpott

Jahresrückblick 2023 – Unser Reisejahr in Bildern

6. Kalt

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Chamonix

Glacier des Bossons / Frankreich

Zum ersten Mal in unserem Leben haben wir den französischen Alpen einen Besuch abgestattet. Unser Ziel: das majestätische Bergmassiv des Mont Blanc bei Chamonix. Man kann natürlich zu Fuß nach oben kraxeln. Wir haben uns an diesem Tag jedoch für die Seilbahn auf den berühmten Aiguille du Midi entschieden. Das kostet zwar viel Wartezeit an der Talstation, hat uns aber diesen fantastischen Blick auf den Glacier des Bossons beschert. Wie viele Gletscher (fast alle) in den Alpen ist auch dieser durch die Erderwärmung um ein Vielfaches seiner ursprünglichen Größe geschrumpft. Das blaue Eis und die Gletscherspalten nötigen aber auch im Jahr 2023 jede Menge Ehrfurcht und Respekt ab.

7. Heiß

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Dalarna

Es ist einer unserer absoluten Lieblingsplätze in der Region zwischen Idre und Särna im schwedischen Dalarna. Eigentlich machen wir jedes Jahr hier Station. Die Lagerplätze an der Straße 70 sind ausgestattet mit einer Trockentoilette und jeder Menge Feuerholz. Die Übernachtung kostet 60 Kronen. Wenn dann die Sonne langsam hinter den Wolken untergeht und den Himmel in leuchtende Farben hüllt, das Holz knistert, die Flammen lodern und in der Ferne die Berge in den Nachthimmel ragen, dann fühlen wir uns hier pudelwohl. Wir sitzen am Lagerfeuer, hängen unseren Gedanken nach und quatschen viel. Sogar Nordlichter haben wir Anfang September 2021 hier schon gesichtet.

Jahresrückblick 2023 – Unser Reisejahr in Bildern

8. Herz

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Mit dem Enkelkind in der Sächsischen Schweiz

Burg Wildenstein / Sächsische Schweiz

Wir sind nicht mehr allein. Unser Enkelkind Minna hat 2023 auf einigen kleinen Tagestouren bereits reges Interesse an den Outdooraktivitäten der Großeltern gezeigt. Hier sitzen wir gemeinsam auf dem Sandsteinfelsen der Burg Wildenstein am Kuhstall in der Sächsischen Schweiz und genießen den Ausblick auf das romantische Minzbachtal. Der laufende halbe Meter klettert zum Beispiel nicht nur wahnsinnig gerne. Sie liebt die dampfende Brockenbahn und bekommt jedes Mal einen Schreikrampf, wenn es den Abenteuerspielplatz im Van wieder verlassen muss. Beste Voraussetzungen also für das kommende Jahr.

9. Tierisch

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Dovrefjell

Das Dovrefjell hat schon seit Jahren unser Herz erobert. Die raue Gebirgslandschaft zwischen Hjerkinn und Oppdal übt eine magische Anziehungskraft auf uns aus. Schuld daran sind auch die großen, zotteligen Bewohner dieser unwirklichen Gegend, die Moschusochsen. 300 Tiere leben im Dovrefjell Nationalpark. Und weil der nicht besonders klein ist, ist es jedes Mal wieder eine Herausforderung, die Tiere vor die Kamera zu bekommen. Es ist uns gelungen, wie das Bild zeigt.

Wer Lust bekommen hat mehr über das Dovrefjell zu lesen, klickt einfach hier

10. Bunt

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern - Berlin

Festival of Light / Berlin

Das Lichterspektakel war auch in diesem Jahr wieder eines der Highlights in der Hauptstadt. 70 beleuchtete Gebäude haben ein paar hunderttausend Besucher auf die Straßen zwischen Siegessäule und Oberbaumbrücke gelockt. Der farbenfrohe Potsdamer Platz passt somit genau in die Kategorie Bunt.

Jahresrückblick 2023 – Unser Reisejahr in Bildern

11. Modern

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern -  Aiguille du Midi

Er ist der Besuchermagnet auf dem Aiguille du Midi: der Skywalk in fast 4000 Metern Höhe. Die berühmte Bergstation mit ihrer markanten Architektur liegt oberhalb des mondänen Ortes Chamonix und bietet einen erstklassigen Blick auf den höchsten Berg Europas, den Mont Blanc. Der Skywalk ermöglicht seit Neuestem auch einen Superblick nach unten. Man betritt eine freischwebende Glaskabine mit durchsichtigem Boden, und der Blick geht dann auch sofort in Richtung Abgrund. An der Steilwand geht es schließlich 1000 Meter senkrecht nach unten. Das ist nichts für schwache Nerven. Die scheint aber mittlerweile auch keiner mehr zu haben. Die Schlange vor dem Skywalk war nämlich gefühlt endlos lang.

12. Ausblick

Jahresrückblick 2023 - Unser Reisejahr in Bildern -  Schneekoppe

Schneekoppe / Tschechien

Den ‘wilden’ Osten hatten wir bisher nicht so richtig auf der Karte. Als Kinder waren wir natürlich auch mal in der Tatra oder in der Böhmischen Schweiz unterwegs. Das Riesengebirge stand bisher nicht auf dem Programm. Dabei sind es von Berlin aus nur ein paar Stunden Fahrzeit bis in die Tschechei oder nach Polen. In diesem Frühling haben wir uns auf unbekanntes Gebiet begeben und der Heimat von Rübezahl einen Besuch abgestattet. Und es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein. Das Foto zeigt übrigens den Fernblick von der Schneekoppe in Richtung Osten.

Jahresrückblick 2023 – Unser Reisejahr in Bildern

13. Lieblingsbilder

Wer einmal Nordlichter gesehen und fotografiert hat, wird süchtig. Süchtig nach den Farben, süchtig nach den Formen. Polarlichter hatten wir schon öfter in Schweden und Norwegen vor der Linse. Visuell sichtbare Nordlichter über unserer Heimatstadt dagegen gab es bisher noch nicht. In der Nacht vom 24. September auf den 25. September 2023 klingelte gegen halb eins die Aurora-App. Und tatsächlich zog ein rotes Band Polarlichter mit grünen Nordlichtfeldern im Hintergrund über den Osten von Berlin hinweg. Aufgenommen habe ich das Foto in Adlershof, wo wir wohnen. Es ist, soweit ich recherchieren konnte, die bisher einzige Polarlichtaufnahme aus dem städtischen Bereich Berlins.

Unsere schönsten Bilder 2023 - Sonnenuntergang in Norwegen

Sonnenuntergang in Norwegen

Ich liebe Sonnenuntergänge. Sie bringen Ruhe in den Tag und erden mich, weil man beim Fotografieren viel Geduld und Ruhe braucht, bis endlich der richtige Moment für das Foto gekommen ist. Ich hatte dieses Jahr wenig Gelegenheit, Sonnenuntergänge zu fotografieren. Deshalb ist dieses Foto vom Sonnenuntergang an der Atlantikstraße in Norwegen so wichtig für mich. Es ist eines meiner Lieblingsbilder aus dem Jahr 2023.

Noch mehr Lieblingsbilder 2023

13. Blogroll

Das waren unsere wichtigsten Momente aus dem 2023. Lust auf mehr? Dann schaue doch mal bei den Bloggerkollegen rein. Es lohnt sich!

Alle Beiträge zur diesjährigen Fotoparade findest du hier zusammengefasst

  • Klaus Fromm vom Blog willkommenfernweh.de ist mit der Familie neun Wochen durch Amerika gereist. Ein absoluter Traum von uns. Die Sehnsuchtsbilder gibt es hier
  • Bilder aus Island gefällig? Bitte schön, Michael Mantke, der Gründer der Fotoparade hat sie alle. https://www.erkunde-die-welt.de/2023/10/01/beste-fotos-2023-fotoparade/#Beitraege_zur_Fotoparade_2023
  • 2018 habe ich Annik Gilles für die Berliner Morgenpost fotografiert. Mit Rucksack, vor dem Brandenburger Tor. Sie wollte zu Fuß nach Portugal pilgern. Seitdem ist Annik unterwegs und berichtet auf ihrem Blog https://www.missesbackpack.de über das Nomadenleben. Ihren fotografischen Jahresrückblick findet ihr hier
  • Marcus und Gina vom Blog 2onthego haben Wohnung und Besitz aufgelöst, sind in ihren Van gezogen und bereisen seitdem die Welt. Hier geht es zu ihrem Jahresrückblick.
Facebooktwitteryoutubetumblr
redditpinteresttumblr

There are 7 comments

  1. Hallo,
    wunderbare Aufnahmen bei denen eine Bewertung recht schwer fälllt. Obwhol ich ein Pilz mit s dem z bevorzuge bin ich bei der Aufnahme am längsten hängengeblieben. Natürlich erwärmt die Kategorie Herz auch dasselbe.

    Gruß
    Herbert

  2. Was für schöne Fotos, ihr beiden!
    Ich kann mich nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt. S/W und bunt sind wunderbar, aber auch die Pilze und der Moschusochse. Und das Foto mit der kleinen Enkelin sowieso.
    Liebe Grüße
    Elke

  3. Hey ihr beiden,
    die ersten beiden Fotos haben es uns gleich angetan. Was für schöne Landschaften! Und die letzten beiden verzaubern uns mit dem tollen Licht – wobei Nordlichter ja eh schwer zu toppen sind!
    Wir wünschen Euch tolle Reisen in 2024 und alles Gute!
    Viele Grüße Thomas und Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert