Vanlife

Handgemalte Zierleiste für den Van3 min read

In unserem Van gibt es nichts von der Stange. Ganz bewusst verzichten wir auf vorgefertigte Einbaumöglichkeiten, sei es in der Küche, beim Bett oder irgendwelchen Staufächern. Selbstgemachte Dinge sind doch auch wirklich schöner. In den letzten Tagen habe ich eine Holzleiste für ein neue Zierleiste für den Van bemalt und lackiert. Darauf zu sehen sind alles Orte, wo wir gerne sind oder waren: Schottland, Skandinavien, der Harz und die Sächsische Schweiz (Heimat), der Spreewald und Burg Eltz (wir schauen uns gerne alte Burgen an). Die Berge gehören ebenso dazu wie die Eisenbahn oder spektakuläre Wasserfälle.

Der kreative Teil - Zierleiste selber machen. Erst kommt die Zeichnung

Der kreative Teil

Für die Seitenleiste habe ich mir eine 2,50 Meter lange Holzleiste aus dem Baumarkt besorgt. Die gibt es günstig als Profilbretter im 6er-Pack. Das ist praktisch, falls man sich mal mit der Farbe irrt. Diese Bretter sind sehr leicht und können mit einfachen Winkeln an die Holzwand im Auto oder an die Seitenstreben der Karosserie angeschraubt werden. Am besten, man zeichnet die Motive mit einem Bleistift vor. Die Konturen auf dem Brett habe ich mit einem Fineliner gezeichnet und zum Ausmalen der Motive kam Acrylfarbe zum Einsatz. Die ist natürlich nicht wasserdicht. Der Fineliner ebenfalls nicht. Das ganze Kunstwerk sollte am Ende mit Sprühlack versiegelt werden. Sprühlack hat den Vorteil, dass er beim Auftragen die Zeichnungen nicht verwischt.

Anschrauben, fertig und sich freuen

Wir haben das neue Regal mit insgesamt drei u-förmigen Winkeln an unsere hölzerne Wandverkleidung befestigt. Die ist durch Metallschrauben mit den inneren Querstreben der Karosserie verbunden und hält natürlich fest. Der Winkel rechts und links am Regelnde ist damit fest mit der Karosserie verbunden.

So sieht er aus, unser Van mit der neuen Zierleiste an der Seite

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: